Standort Eisenach / Station Eisenacher Brauerei

Tipp - Alte Mälzerei

Die alte Mälzerei im Palmental

Johann Adam Heintz gründete im Eisenacher Palmental 1873 eine Malzfabrik. Sein Sohn Adam Heintz übernahm 1892 die Fabrik und begann 30 Jahre später mit dem Rösten von Malzkaffee. 1952 wurde die Malzkaffeeröstung eingestellt und das Objekt diente fortan als Gemüse- und Obst-Lager. Die Nachfahren des Gründers ließen aus Kostengründen alles in seinem ursprünglichen Zustand. So blieb der Gesamtkomplex, bestehend aus Fabrikantenwohnhaus mit Speicheranbau und dem Gebäude der Malzkaffeefabrik, einschließlich der fast kompletten technischen Ausstattung, erhalten. Heute gilt er als einzigartig im Osten Deutschlands.

Mitte der Achtzigerjahre war der Eisenacher Jazzclub auf der Suche nach einem neuen Domizil. Durch einen Tipp wurde die Mälzerei gefunden. Nach Tausenden Arbeitsstunden von Jazzclub-Mitgliedern entstanden dort Räume für Konzerte und Theaterspiel. Das Konzept hatte Erfolg: Es gibt einen regelmäßigen Konzert- und Veranstaltungsbetrieb im Ambiente eines Industriemuseums mit einer fast vollständig erhaltenen Röstereianlage. Daneben beherbergt die Alte Mälzerei das Internationale Jazzarchiv.

 

Alte Mälzerei
Palmental 1
99817 Eisenach
Tel.: 03691 612525
 
Das Lippmann + Rau-Musikarchiv
Lippmann + Rau-Stiftung
Palmental 1
99817 Eisenach

Tel.: 036920 8410

https://www.lippmann-rau-stiftung.de/l-r-musikarchiv/
 
 
Alte Mälzerei in Eisenach
Alte Mälzerei in Eisenach
Lippmann+Rau-Musikarchiv
Lippmann+Rau-Musikarchiv
Einblick in das Musikarchiv
Einblick in das Musikarchiv
Alte Mälzerei
Alte Mälzerei
zurück zur Station
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Das Archiv » Straße der Industriekultur » Mittelthüringen