Vom Karabiner zur Schreibmaschine

Vom Karabiner zur Schreibmaschine: Die Optima-Fabriken

Der Name Optima hat einen guten Klang in Erfurt, vor allem wegen der Schreibmaschinen. Dass die Firma vorher Olympia hieß und zu Beginn Gewehre produzierte, wissen nur wenige.

1862 verlegte man aus strategischen Gründen die Gewehrfabrik aus Saarn bei Mühlheim an der Ruhr in das befestigte Erfurt. Die neue Königlich-Preußische Gewehrfabrik Erfurt entwickelte sich rasch zum größten Arbeitgeber und beschäftigte 1866 schon 420 Mitarbeiter. Doch nach dem Ersten Weltkrieg erzwang der Versailler Vertrag die Einstellung der Gewehrproduktion und die Vernichtung aller noch vorhandenen Gewehre.

So suchten die Besitzer – die Deutsche Werke AG – ein neues Geschäftsfeld. Durch den Zusammenschluss mit der AEG startete in Erfurt schließlich die Produktion von Schreibmaschinen. Ab 1924 wurde die Mignon, eine Zeigerschreibmaschine, hergestellt. Es folgten Klaviaturschreibmaschinenmodelle, Buchungsmaschinen und sogar Büromöbel. Anfang der 30er-Jahre begann die erfolgreiche Produktion von Kleinschreibmaschinen wie der Filia, der Elite oder der Progreß. Das 1930er-Modell 7 „Olympia“ verlieh dem Werk schließlich 1936 den Namen „Olympia-Büromaschinenwerk-AG Erfurt“.

Das Erfurter Olympia-Werk wurde 1945 enteignet. Einen Namens-Rechtsstreit mit dem Olympia-Werk in Wilhelmshaven verloren die Erfurter. Optima war geboren.

 

Weiter zur Übersicht von Manufakturen Maschinen Manager Band 1

Aktuelles
30.01.2024
Die Newsletter Neujahrsedition ist da!
Liebe Mitglieder, Freunde und Freundinnen des TWA e. V., das neue Jahr ist bereits mit Siebenmeilenstiefeln vorangeschritten und wir hoffen,
12.01.2024
Mitgliederversammlung des TWA e.V.
Liebe Mitglieder des TWA e. V., ein Rauch verweht, ein Wasser verrinnt, eine Zeit vergeht, eine neue beginnt. Dieser Satz
12.10.2023
Regionaler Erfahrungsaustausch der Wirtschaftsarchivare Sachsen und Thüringens
Sehr geehrte Archivare und Archivarinnen, am Mittwoch, dem 25. Oktober 2023 findet in der Zeit von 11-16 Uhr, in der

WEITERE NEUIGKEITEN
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Publikationen » Bücher & mehr