Standort Erfurt / Station Geschäfts- (Kauf-)häuser am Anger und Angerbrunnen

Tipp 2 - Sparkasse Anger 25

Mit einem Pfandhaus fing alles an

Landeshauptstädte locken Banken an. Von hier aus werden Kredite an Einwohner und Firmen der umliegenden Städte und Dörfer vergeben. Und hier zahlen die Bürger ihr Geer ein, in der Hoffnung, einen soliden Zins zu erhalten. Auch Erfurt entwickelte sich ab dem frühen 19. Jahrhundert zu einem Zentrum der Finanzen. 1823 eröffnete die städtische Leihanstalt. Mit ihr verbunden war die Stadtsparkasse. Jetzt konnte man in Erfurt in der Mainzerhofstraße 11/12 gegen Pfand Darlehen erhalten und sein Geld verzinslich anlegen. Dabei war die städtische Sparkasse vorrangig auf den kleinen Sparer ausgerichtet. Dienstherren, Fabrikbesitzer und Handwerksmeister sollten ihre Untergebenen zur Einzahlung bei der Sparkasse ermuntern, damit diese für den Fall der Not selbst Kapital angesammelt hatten. Mit den Jahren erweiterten sich Kundenkreis und Tätigkeitsfelder der Sparkasse, neben das Sparen trat nun auch das Aktivgeschäft. Es erlaubte den Sparkassen nach 1838, die eingezahlten Spargelder verschieden anzulegen.

Die Folgejahre brachten auch im Bankgeschäft und im Versicherungsgewerbe viel Bewegung: Neue Banken und Versicherungen nahmen ihren Sitz in Erfurt. Konkurrenz, Krisen, Inflation und Kriege verdrängten aber auch wieder viele Geldinstitute. Von Bestand über alle Zeiten hinweg blieben die Sparkassen und Genossenschaftsbanken, weil sie tief in der Region verwurzelt waren und in der Regel die großen wie riskanten Geschäfte scheuten. Die Sparkasse sitzt heute in mehreren attraktiven Gebäuden Erfurts. Zu den wichtigsten Standorten zählen das Bankgebäude direkt neben dem Rathaus (1934/35 erbaut) und die heutige Zentrale der Sparkasse Mittelthüringen am Anger 25. Letztere wurde unter Federführung des Erfurter Stadtoberbaurats Ludwig Boegl und des Magistratsoberbaurats Johannes Klaß 1928/30 im Stil der Neuen Sachlichkeit errichtet. Original erhalten ist nur noch die historische Fassade. Interessant sind die Figurengruppen an der angerseitigen Fassade. Sie stammen vom Erfurter Künstler Hans Walther. Die linken Figuren stellen die Folgen der Verschwendung dar und die rechten die des guten Sparverhaltens. Das sollte wohl noch heute jeder beherzigen, wenn er die Schwelle seines Geldinstituts übertritt.

 

Die Sparkassengebäude befinden sich am Fischmarkt sowie am Anger 25 in Erfurt. Sie sind zu den Geschäftszeiten zugänglich.

Sparkassengebäude am Erfurter Anger
Sparkassengebäude am Erfurter Anger
Historische Fassade
Historische Fassade
zurück zur Station
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Das Archiv » Straße der Industriekultur » Mittelthüringen