Standort Eisenach / Station Automobilwerk

Tipp 2 - Wartburg-Pavillon

Noch mehr zur Industriegeschichte

Eisenach hat beim Thema Industriegeschichte nicht nur das Automobilwerk nebst Museum zu bieten. Ein kleiner Abstecher lohnt sich auch zum einstigen Wartburg-Pavillon.

Er wurde 1967 zur Präsentation der Geschichte des Autobaus in Eisenach errichtet. Architekt des Wartburgpavillons war der Leipziger Messebauarchitekt Günter Werrmann. Die Ausstellung war neben dem Verkehrsmuseum Dresden die einzige Schau historischer Fahrzeuge in der DDR und hatte immer eine hohe Besucherresonanz – schon 1977 wurde die Ein-Millionen-Marke überschritten.

Nach der Wende schien beinahe das Ende des Pavillons zu kommen, von Abriss war die Rede. Doch durch Privatinitiative konnte das verhindert werden. Die historischen Autos zogen zwar aus, dafür nutzte das Zentrum für Gegenwartskunst das Gebäude fortan für Ausstellungen und andere Kulturveranstaltungen. Der Pavillon wurde saniert und 2013 als Kulturdenkmal nach dem Thüringer Denkmalschutzgesetz ausgewiesen. Er gilt als seltenes Beispiel der Pavillon-Architektur der DDR mit Verweisen auf Bauten von Walter Gropius und Ludwig Mies van der Rohe.


Weitere Informationen zur Geschichte und heutiger Nutzung finden Sie hier:


http://www.awe-stiftung.de/scripts/angebote/4250?active=3&subactive=3

http://www.kunstpavillon.info/site_006_kon.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstpavillon_Eisenach


http://www.moderne-regional.de/der-neue-wartburg-pavillon/


Das Institut für Neue Industriegeschichte:

http://www.inik.eu/gmbh/index.php?sprache=de&sid=4&usid=46&artikel=402

 

 

zurück zur Station
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Das Archiv » Straße der Industriekultur » Mittelthüringen