Standort Eisenach / Station Automobilwerk

Tipp 1 - Automobile Welt Eisenach

Rund um das Auto-Museum

Im Jahr 1967 wurde durch das damalige Automobilwerk Eisenach ein Ausstellungspavillon an der Wartburgallee – direkt an der B 19 – eröffnet und dort bis zum Jahr 1995 betrieben. Als Alternativstandort kam die Idee auf, ein Museum auf dem Gelände des ehemaligen Automobilwerks Eisenach (AWE) einzurichten – im denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahre 1935, in dem bis zur Schließung des Werks 1991 die AWE-Verwaltung saß. Zum Jubiläum „100 Jahre Automobilbau in Eisenach“ 1998 erfolgte dort die Grundsteinlegung für die Ausstellung „Automobile Welt Eisenach“. Das Museum mit dem neuen Namen wurde in der Friedrich-Naumann-Straße 10 eröffnet. Seit 2005 werden hier über 115 Jahre Eisenacher Automobilbaugeschichte dokumentiert und präsentiert. Träger des Museums ist seit 2014 die Stiftung Automobile Welt Eisenach.


Öffnungszeiten für die „Automobile Welt Eisenach“:
Dienstag bis Sonntag von jeweils 11 bis 17 Uhr, Montags geschlossen.
 
Eintritt: Erwachsene 5,00 Euro.

 

Rennwagen
Rennwagen
Auto-Museum
Auto-Museum
Wartburg
Wartburg
AWE Ausstellungsstücke
AWE Ausstellungsstücke
Modell der Anlage
Modell der Anlage
Wartburg Sportwagen
Wartburg Sportwagen
Motorradsammlung
Motorradsammlung
zurück zur Station
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Das Archiv » Straße der Industriekultur » Mittelthüringen