« zurück zur Übersicht

Die weltberühmte Kunst- und Handelsgärtnerei Ernst Benary


Verschiedene Kataloge, u.a. das Hauptverzeichnis Ernst Benary Samenhandlung Erfurt von 1912

Die 1843 gegründete Kunst- und Handelsgärtnerei von Ernst Benary (1819-1893) entwickelte sich rasch zur größten ihrer Art in Erfurt. Von Anfang an orientierte die Firma auf Samenzucht und Export – mit Erfolg. Schon frühzeitig bewirtschaftete Benary das größte Terrain, beschäftigte zahlreiche Anbauer im In- und Ausland.

Der wirtschaftliche Durchbruch des Firmengründers spiegelte sich in dem 1890 errichtetem Geschäftshaus in der damaligen Burgstraße (heute Gorkistraße) wider. Der mit Weitsicht und Großzügigkeit geplante Bau besticht noch heute durch seine repräsentative Ästhetik (aktuell befindet sich dort die Thüringer Aufbaubank.

Die Jahrhundertwende: Höhepunkt der Firmengeschichte

Als der Gründer 1893 starb, hatte er die Firma bereits zu Weltruhm gebracht. Seine Söhne Friedrich und John führten das erfolgreiche Geschäft weiter. Die Jahre zwischen 1890 und 1914 stellten den Höhepunkt in der Firmengeschichte dar. Die Benarys engagierten sich auch für soziale, städtische, wirtschaftliche und kulturelle Belange, so als Stadtverordnete oder durch Mitgliedschaft in Vereinen und Institutionen. Friedrich Benary beispielsweise war Mitglied der Handelskammer Erfurt und von 1912 bis 1916 deren Vorsitzender. Ernst Benary, Friedrichs Sohn, stieg 1917 in den väterlichen Betrieb ein. Unter seiner Führung überstand das Unternehmen beide Weltkriege, scheiterte aber schließlich an den Verhältnissen in der sowjetischen Besatzungszone und der DDR.

Ein Mann mit Voraussicht

Schon 1945 gründete der Sohn Friedrich Ernst Benary in den westlichen Besatzungszonen, speziell in Hann. Münden, eine Ausweichfirma. Ernst Benary musste 1951 seinen Erfurter Betrieb aufgeben und ging infolge zu seinem Sohn nach Hann. Münden. Dort führten sie die Familientradition an neuem Ort – erfolgreich – fort.

 

Unser Tipp: Kataloge von Erfurter Handelsgärtnereien digital – passend zur BUGA und zu unserer neuen Serie „Rückblende“

14 Kataloge Erfurter Gartenbaubetriebe aus dem TWA-Bestand wurden bisher von der Deutschen Gartenbaubibliothek e.V. digitalisiert und online gestellt. Neben unzähligen vor allem englischsprachigen Katalogen können unsere Exemplare in der European Nursery Catalogue Collection – speziell unter diesem Link  – aufgerufen werden. 

Schauen Sie doch gerne dort mal vorbei!

 


« zurück zur Übersicht

Literaturtipps:

  • www.thueringer-naturbrief.de/content/view/5041/187
  • Thüringer Straße der Industriekultur. Von Eisenach über Gotha und Erfurt nach Weimar und Apolda.- Essen, 2018, S. 134-139; TWA -Straße der Industriekultur - Station Gartenbaubetrieb Ernst Benary
  • Fritz Regel: Thüringen, Teil III: Kulturgeographie.- Jena, 1896, S. 48; Hans Haupt: Die Erfurter Kunst- und Handelsgärtnerei.- Jena, 1908, S. 124f.;
  • Erfurter Heimatbrief 5 (1962), S. 3 – 7; 24(1972), S. 12 – 16; 31(1975), S. 30f.; 39(1979), S. 20; Karl Lattermann: Der Erfurter Gartenbau.-Würzburg, 1935, S. 41f.
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Das Archiv » Rückblende