Aktuelles


03.01.2023
10 neue Bestände durch ArchivInForm verzeichnet

 

Liebe Freund*innen und Mitglieder des TWA e.V.,

das im Dezember 2021 gestartete Projekt zur Erschließung der Bestände der ehemaligen Treuhandunternehmen ist nun erfolgreich abgeschlossen. 

Dank Fördermittel der Thüringer Staatskanzlei konnte das TWA die Firma ArchivInForm aus Potsdam beauftragen, 10 Unternehmensbestände mit einem Gesamtumfang von 30 lfm zu erschließen und technisch zu bearbeiten. 

Bei den Beständen handelt es sich um sogenannte Treuhandbestände, d.h. Wirtschaftsbestände von Betrieben und Firmen, welche durch die Treuhand abgewickelt wurden. Diese beinhalten nicht nur Akten aus der Zeit nach 1990, sondern oftmals auch Dokumente von vor der Privatisierung. Folgende Unternehmensbestände können nun im TWA eingesehen werden:

U 039 Thüringer Stahlbau GmbH, Erfurt

U 040 Gut Obstbau GmbH, Erfurt

U 041 Grönland-Kühlung, Erfurt

U 043 Reh-Fashion GmbH, Erfurt

U 046 Erfurter Blumensamen Handels mbH, Erfurt

U 048 Thüringer Papier- und Bürobedarf GmbH, Erfurt

U 053 AUFA GmbH

U 055 Herrenmoden Erfurt GmbH

U 077 Kartonagenwerk Tiefurt GmbH

U 078 Weimar Getränke GmbH.


Vorgehen und nächste Schritte

Nach Transport und Übergabe der Bestände an ArchivInForm durch einen externen Dienstleister, wurden die Dokumente mit Aktentitel, Enthält-Vermerk und Datierung erschlossen und archivgerecht verpackt. Alle Bestände erhielten zudem eine einheitliche Klassifikation:

1. Betriebsleitung/Liquidator 

2. Finanzen 

3. Personal/Arbeit 

4. Grundstücke/Liegenschaften 

5. Produktion

Die Erschließung der Akten erfolgte in Excel-Tabellen, die bereits in unser Archivprogramm Augias übertragen wurden. Mit der Beendigung dieses Projektes sind 10 weitere Bestände des TWA vollständig erschlossen und stehen für die Benutzung und Einsichtnahme zur Verfügung.

In einem nächsten Schritt sollen nun noch die Bestände im Archivportal Thüringen online gestellt werden, um eine Recherche und Auswertung der Dokumente durch interessierte Nutzerinnen und Nutzer zu ermöglichen. Die Onlinestellung wird gerade vorbereitet und zeitnah umgesetzt.


zur Übersicht
Volltext-Suche:
 

Öffnungszeiten:

Derzeit nur nach schriftlicher Voranmeldung (per Mail oder per Post und einer schriftlichen oder telefonischen Bestätigung)!

 
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Aktuelles