Aktuelles


02.11.2021
Literatur - Tipp


„Enigma, Empfänger und Spuren in Mitteldeutschland“ von Gerhard Roleder

Zwischen November 2020 und Januar 2021 bargen Taucher einige Chiffriermaschinen des Typs „Enigma“ als Zufallsfunde aus der Ostsee. Obwohl kein Geheimnis mehr, ist bis heute wenig bekannt, dass die in der offiziellen Korrespondenz als Funkschlüssel M4 bezeichnete Geräteversion unter anderem in Erfurt hergestellt wurde. Die Entschlüsselung von „Enigma“ durch Spezialisten im britischen Bletchley Park wurde durch eine umfangreiche Datensammlung möglich, deren technische Grundlage ein in großen Stückzahlen verwendeter Allwellenempfänger bildet. In der vorliegenden Broschüre werden Archivmaterialien über die Herstellung des Funkschlüssels M4 in Erfurt ausgewertet, und man erfährt Details über die verwendete Empfangstechnik zum Abhören der Funksprüche.

Link zum Verlag
https://proof-verlag.de/shop/neue-literatur/enigma-empfaenger-und-spuren-in-mitteldeutschland/

„Enigma, Empfänger und Spuren in Mitteldeutschland“
PROOF Verlag Erfurt, ISBN 978-3-949178-05-4
38 Seiten, Format A5
7,80 EUR

 


zur Übersicht
Volltext-Suche:
 

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Donnerstag von jeweils 10-12 und 13-16 Uhr 
(Benutzung nur nach Voranmeldung möglich)

 
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Aktuelles